WS Oktober - 01 in Darmstadt am 28.10.2018

auf der multimediale von 10 Uhr bis 13.30 Uhr

 

„Portrait in Schwarz-Weiss“

 

Workshop mit Paul Leclaire  


Workshop mit 1-2 Modellen.

 

„Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger in das Thema Schwarz-Weiß Fotografie, 

aber auch an alle, die schon Erfahrung haben aber entdecken möchten, wie moderne Kameratechnik das kreative „Schwarz-Weiß“ Auge unterstützen kann. 

Dabei lautet unsere Maxime: Es ist alles nicht so schwer, wenn es mir Spass macht.“

 

In der Räumen und Fluren des „Darmstadtiums“, aber auch in der näheren Umgebung des Kongresszentrums, werden wir mit einem professionellen Modell arbeiten. Wir fotografieren mit unterschiedlichen Blenden und lernen den richtigen Umgang mit der Schärfentiefe. 

Wir fotografieren mit langen und kurzen Verschlusszeiten, alles ohne Stativ, damit wir beweglich bleiben und das Fotografieren

noch Spaß macht.

Wir sprechen über ISO-Angaben, Blende, Belichtungszeit, die Anwendung der unterschiedlichen Messmethoden bei der Belichtungsmessung, den Umgang mit dem Autofokus, an welcher Stelle ich die Schärfe messen sollte.

Wir trainieren die richtige Kamerahaltung. Wir sprechen über das Problem der Displayhelligkeit und wählen den passenden Weißabgleich … das alles mit dem Gedanken im Kopf, wie wird dieses Bild in Schwarz-Weiß aussehen … 

Ich möchte mit euch das „Sehen in Graustufen“ trainieren.

 

 Buchungen für die Multimediale nur über Fotogena Darmstadt

https://www.multimediale.de/fotokurse/schwarz-weiss-fotografie/